Blog

Mohren & Mehr

Johanna erreichte den 3. Platz
Johanna erreichte den 3. Platz
Johanna's Urkunde
Johanna's Urkunde
Mohren › Blog

Unsere Azubis sind einfach klasse!

André Brandt von André Brandt am 11.12.2012

Im November hat unsere Johanna - Auszubildende zur Hotelfachfrau - beim Oberallgäuer Schulwettbewerb der Hotelfachleute teilgenommen und promt den 3. Platz erreicht! Wir gratulieren ihr ganz herzlich!

Die erste Hürde

Um zum Wettbewerb überhaupt zugelassen zu werden, mussten die Schüler der Berufsschule Immenstadt einen selbst entworfenen Flyer zum Thema "Das Allgäu - erleben, schmecken und genießen" gestalten. Die 7 besten Hotelfachleute, die 3 besten Restaurantfachleute und die 10 besten Köche wurden dann zum Wettbewerb zugelassen.

Die Theorie

Am Prüfungstag selbst fanden gleich zu Beginn 3 theoretische Prüfungen statt. Danach musste ein Hotelzimmer in 5 Minuten auf vorher eingebaute Fehler geprüft werden. An der Rezeption berieten die Teilnehmer dann englische Gäste. Hier waren Informationen zu den Zimmern und zu Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung gefragt.

Endlich etwas praktisches

Nun ging es ins Restaurant. Hier deckten die Teilnehmer innerhalb von 75 Minuten einen Tisch für 6 Personen nach einem bestimmten Thema ein. Das Thema war bereits bekannt und die Prüflinge hatten die Menükarten schon daheim gestaltet und ausgedruckt, sowie sich Tischdeko überlegt und mitgebracht.

Die Zusammenarbeit mit der Küche

Nun bekamen die 10 Köche einen Warenkorb und mussten sich hierzu ein Menü überlegen. Die Hotel- und Restaurantfachleute bildeten jeder ein Team mit einem Koch und deckten je einen Tisch nach dem Menü ein. Am Abend kamen dann die Gäste - es gab einen Sektempfang und dann wurde Platz genommen. Beim Service lag der Fokus dann auf dem Getränkeservice und dem Servieren des Menüs.

Die Siegerehrung

Nach dem Essen fand dann die Auswertung der Punkte und anschließend die Siegerehrung statt. Unsere Johanna erreichte einen tollen 3. Platz! Wir sind stolz auf sie und gratulieren ihr ganz herzlich!

Abgelegt unter
Blog