P1020418
P1020418
Viehscheid
Viehscheid
Viehscheid
Viehscheid
Mohren › Restaurant › Veranstaltungen

Heute ist es schon soweit...

André Brandt von André Brandt am 09.09.2011

Die erste Alpe hat ihr Vieh runtergetrieben und die schön geschmückten Kühe über den Marktplatz vorbei am Hotel Mohren geführt

Alljährlich werden die Rinder im Frühjahr auf die satt grünen Bergweiden hoch oben in die Allgäuer Alpen getrieben. Hier genießen sie ihre "Sommerfrische". Jedes Jahr im September wird das Vieh von den Alpen hinab ins Tal getrieben und an ihre Besitzer zurückgegeben.

Die Alpe Schlappold, Fellhornbahn, hat heute schon nach einem langen und manchmal auch kalten Sommer ihre Kranzkühe ins Tal getrieben.
Kranzkühe sind festlich geschmückte Rinder, welche die Herde beim Alpabtrieb anführen. mit dem Kranz wird das Kranzrind geschmückt, wenn während des Sommers kein Unfall am Berg passiert ist. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen und die folgenden Almabtriebe, denn nicht nur für die Hirte ist dies ein wirklich schöner Moment.