Blog

Weinkeller

Weingenuss im Hotel Mohren

Der Mohren Weinkeller ist über 500 Jahre alt. Im Gewölbe unter dem Hotel lagern wahre Weinschätze in einer einzigartigen Atmosphäre. Lassen Sie sie von uns entführen und begeistern.

mehr
Thomas Biermann auf seinem Weg zur Sommelier-Schule
Thomas Biermann auf seinem Weg zur Sommelier-Schule
Weinschätze aus dem Hotel Mohren
Weinschätze aus dem Hotel Mohren
Mohren › Blog

Die große Reise beginnt!

Anfang der Woche hat sich Restaurantleiter Thomas Biermann auf den Weg zur Sommelier-Schule nach München gemacht. Dort lässt er sich zum staatlich geprüften Sommelier ausbilden. Aber was lernt er dort eigentlich?

Was macht ein Sommelier?

Das Wort "Sommelier" stammt aus dem Französischen und bedeutet Weinkellner. Er arbeitet in einem Restaurant oder ist beratend im Weinhandel tätig. Im Restaurant empfiehlt er den Gästen die passenden Weine zu den gewählten Speisen. Dafür muss er eine gut überlegte Weinkarte erstellen, mit der er sich selbst und die regionalen Weinbaugebiet identifizieren kann. Der Sommelier ist also für den Einkauf und die Lagerung der Weine im Weinkeller verantwortlich. Denn nur so kann er die Gäste individuell und richtig beraten. Zusätzlich hilft es ihm bei der Beratung, einige Kenntnisse im Bereich der Küche zu haben. Er sollte die verwendeten Produkte gut kennen und dem Küchenchef gegebenenfalls Vorschläge machen, damit Wein und Essen perfekt miteinander harmonieren.

Die Ausbildung zum Sommelier

In München muss Restaurantleiter Thomas Biermann wieder die Schulbank drücken. Er lernt dort, seine Sinne auf die Qualität von Wein zu schärfen und erfährt mehr über die verschiedenen Weinanbautypen und -gebiete. Ein wichtiger Punkt in der Ausbildung ist das Zusammenspiel von Wein und Speise und die Beratung am Tisch des Gastes. Als Sommelier reichen seine Kompetenzen später sogar über den Wein hinaus. Während der Ausbildung werden auch Abstecher zu Bier, Spirituosen, Kaffee, Tee, Zigarren und Käse gemacht. Herr Biermann ist später ein wahrer "Genuss-Manager".

Seien Sie gespannt, was Herr Biermann nach seinen ersten Schulstunden zu berichten hat!

Abgelegt unter
Sommelier-Schule
Verwandte Themen