Blog

Thomas Biermann auf seinem Weg zur Sommelier-Schule

Die große Reise beginnt...

Anfang der Woche hat sich Restaurantleiter Thomas Biermann auf den Weg zur Sommelier-Schule nach München gemacht. Dort lässt er sich zum staatlich geprüften Sommelier ausbilden. Aber was lernt er dort eigentlich?

mehr
Wine und Dine
Wine & Dine
Die Klasse von Thomas Biermann
Die "Klasse" von Thomas Biermann
Edle Tropfen werden verkostet.
Edle Tropfen werden verkostet.
Mohren › Blog

Wieder die Schulbank drücken...

von Thomas Biermann am 06.11.2013

Die erste Schulwoche in der Sommelierschule in München für Restaurantleiter Thomas Biermann ist zu Ende und gleich lernte er von einer echten Berühmtheit.

Den Wein mit Paula Bosch entdecken

Vielleicht hat der ein oder andere von Ihnen diesen Namen schon mal gehört. Paula Bosch ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Weins. Sie wird zu recht als "der erste weibliche Sommelier Deutschlands" bezeichnet. Im Jahr 1988 verlieh der Gault Millau zum ersten Mal in seiner Geschichte den Titel "Sommelier des Jahres" - an Paula Bosch.

20 Jahre lang arbeitete die gebürtige Baden-Württembergerin in dem mit 3 Sternen ausgezeichneten Restaurant Tantris in München. Dort war sie den großen Weinkeller mit über 50.000 Flaschen edelstem Wein verantwortlich. Seit 2011 ist sie als selbstständige Weinberaterin tätig und arbeitet als Autorin für Weinbücher und -ratgeber.

Seit einige Jahren ist sie Dozentin an der IHK Akademie München und trägt dort ihren Teil zur erfolgreichen Ausbildung von Sommelieren bei. Erst in diesem Jahr wurde sie mit dem 5 Star Award "One of the finest Sommeliers Worldwide" ausgezeichnet.

Wieder zurück in der Schulzeit

Gleich zu Beginn der Sommerlier-Ausbildung fühlt sich Thomas Biermann wieder in seine Schulzeit zurück versetzt. In den Schulungsräumen der IHK in München drückt er seit ein paar Tagen wieder die Schulbank und lernt, was einen guten Wein ausmacht, worin sich Weine unterscheiden und noch vieles mehr... Auch das Verkosten der edlen Tropfen gehört zur Ausbildung dazu! :-)

Seien Sie gespannt, was Thomas Biermann noch an interessanten Neuigkeiten über den Wein lernt!

Abgelegt unter
Sommelier-Schule
Verwandte Themen